JU-009 / Montchemin & JU-001 / Mont Raimeux

Locator: JN37qh
Punkte: 1
Höhe: 870 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Courrendlin, écoles
Route: Wanderweg

Marschzeit: ~1:15 h
Distanz: 3.79 km
Höhendifferenz: 419 m

Koordinaten: 47.3233, 7.3910 (auf Karte der Schweiz anzeigen) (in Google Maps anzeigen)

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Strecke als GPX Datei

JU-001 / Mont Raimeux

Locator: JN46fw
Punkte: 2
Höhe: 1302 m.ü.M

Startpunkt: Montchemin
Route: Wanderweg

Marschzeit: ~2:30 h
Distanz: 7.93 km
Höhendifferenz: 432 m
Gesamtanstieg: 665 m
Gesamtabstieg: 233 m

Koordinaten: 47.3070, 7.4284 (auf Karte der Schweiz anzeigen) (in Google Maps anzeigen)

Strecke als GPX Datei

Grandval

Startpunkt: Mont Raimeux (JU-001)
Route: Wanderweg

Marschzeit: ~2:00 h
Distanz: 5.26 km
Höhendifferenz: -710 m

Heimfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Strecke als GPX Datei

Zusammenfassung

Marschzeit Total: ~5:45 h
Distanz: 16.98 km
Total Aufstieg: 1084 m
Total Abstieg: 943 m

Montchemin

        

Mont Raimeux

         

Kommentare  
Vorab, eine heftige Wanderung. Es sind einige Kilometer und viele Höhenmeter zu überwinden. Der Aufstieg zum Montchemin ist noch nicht schlimm, eine schöne Wanderung. Die Aktivierungszone ist gross und es hat verschiedene Sitzgelegenheiten die man benutzen kann. Für mich hat es weder Mast noch Stativ gebraucht, konnte die Antenne gut an den Bäumen befestigen. Sehr viel Aussicht gibt es nicht zu geniessen, da nur eine kleine Stelle ohne Bäume vorhanden ist. Der Abstieg ist nicht schlimm da nirgends besonders steil. Dann kommt der nie enden wollende Aufstieg. Es geht steil hinauf, ist aber nie gefährlich. Ganz kurze Pausen mit der Steilheit sind da, aber eben nur kurz. Oben angelangt macht sich eine Hochebene auf und man hat schon ein bisschen Aussicht. Die Aktivierungszone ist dann nochmals ein paar Meter höher, aber das ist nicht mehr viel. 2 Tische mit Bänken, die gegen neugierige Kühe eingezäunt sind, laden zum aktivieren ein. Eine Aussichtsplattform ist auch noch vorhanden, von welcher aus man eine herrliche Aussicht geniessen kann. Ein Mast kann hier gut an der Einzäunung befestigt werden. Der Abstieg zur Bahnstation in Grandval ist wieder so steil wie der Aufstieg von der anderen Seite
Kommentar schreiben