TI-138 / Monte Gambarogno

Locator: JN46jc
Punkte: 4
Höhe: 1734 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Alpe di Neggia, Alpe
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~1:00 h
Distanz: 2.41 km
Positiver Höhenunterschied: 319 m

Koordinaten: 46.1122, 8.8306

Swiss Topo: Monte Gambarogno

Google Maps: Monte Gambarogno

SOTLAS: Monte Gambarogno

SOTA: Monte Gambarogno

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Vira (Gambarogno)

1:00 4:00 7:0010:0013:0016:0019:0022:00
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

   Etwas rechts der Mitte das Matterhorn HB/VS-006 Monte Gambarogno   Monte Tamaro, HB/TI-131  Blick hinunter zu Alpe di Neggia und oberhalb der Monte Tamaro  HB9DGV, Rolf

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T2

Kommentare  
Eine schöne Wanderung ab Alpe di Neggia bis zum Monte Gambarogno, auch wenn diese etwas länger ist als sie sein müsste. Wie auch schon durch Rolf, HB9DGV, beschrieben, gibt es eine Abkürzung, welche aber nicht als offizieller Wanderweg gekennzeichnet ist. Von unten ist dieser vielleicht nicht gleich zu erkennen, aber man kann sich einiges an Weg sparen. Habe diesen Weg auch zum Abstieg genutzt und würde heute auch so aufsteigen. Der Gipfel ist nicht sehr gross, aber man findet schon einen Platz um zu aktivieren, die meisten Besucher gehen zum Aussichtspunkt, wo auch das Gipfelkreuz steht, aber da ist noch keine Aktivierungszone. Für die Mastbefestigung lohnt es sich, etwas geeignetes selbst mit zu bringen. Die Aussicht ist traumhaft, wenn man dazu noch einen Tag wie heute erwischt, dann lohnt es sich allemal
Den Monte Gamaborgno habe ich am 24.09.2019 aktiviert, Aufstieg ab Alpe die Neggia über den signalisierten Bergweg. Auf dem Gipfel habe ich einen einbetonierten Rohrstummel vorgefunden, an welchem ich die Fischrute befestigen konnte. Für den Abstieg habe ich die kürzere Variante gewählt, ab dem Kreuz, welches nich zuoberst ist, direkt zur Alpe die Neggia.
Kommentar schreiben