BE-139 / Sigriswiler Rothorn

Locator: JN36vr
Punkte: 8
Höhe: 2051 m.ü.M

Startpunkt: Bus - Schwanden (Sigriswil), Säge
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~3:30 h
Distanz: 5.88 km
Positiver Höhenunterschied: 983 m

Negativer Höhenunterschied: 33 m

Koordinaten: 46.7308, 7.7705

Swiss Topo: Sigriswiler Rothorn

Google Maps: Sigriswiler Rothorn

SOTLAS: Sigriswiler Rothorn

SOTA: Sigriswiler Rothorn

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Sigriswil

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

Blick von Schwanden, Säge Richtung Sigriswiler Rothorn  Oberhalb Bodmi Lasenberg HB/BE-141 und Stockhorn HB/BE-103 Manchmal geht's recht steil bergauf        Noch in weiter Ferne das Ziel  Sigriswiler Rothorn Die letzten paar Meter Wanderstöcke eingepackt und etwas kraxeln          

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T2+

Kommentare  
Eine schöne Bergwanderung aber auch etwas anstrengend. Wirklich sehr ausgesetzte Stellen hat es meiner Meinung nach nicht, aber es könnte sein dass es Wanderer gibt die anderer Ansicht sind. Vielleicht 40 Höhenmeter unter dem Gipfel habe ich meine Wanderstöcke wieder zurück an den Rucksack befestigt, ab da braucht man die Hände um sich an den Felsen zu halten, aber es ist keine grosse Sache. Die Aktivierungszone ist recht gross, für die Mastbefestigung gibt es nur das Gipfelkreuz, sonst sollte man etwas mitbringen. Die Rundumsicht auf viele andere SOTA Gipfel ist grandios.

Bei der Bushaltestelle/Parkplatz in Schwanden, Säge ist eine Zeit von 3:30 Stunden angegeben, dies reicht ganz sicher aus. Auch ohne schnelles wandern war ich nach 2:50 auf dem Gipfel angekommen
Kommentar schreiben