Locator: JN36rl
Punkte: 10
Höhe: 2762 m.ü.M

Startpunkt: Bahn - Färmelläger
Route: Zum Teil kein offizieller Berg- oder Wanderweg

Marschzeit: ~3:10 h
Distanz: 4.80 km
Positiver Höhenunterschied: 1136 m

Koordinaten: 46.4971, 7.4894

Swiss Topo: Albristhorn/ Albristhore

Google Maps: Albristhorn/ Albristhore

SOTLAS: Albristhorn/ Albristhore

SOTA: Albristhorn/ Albristhore

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für St. Stephan

1:00 4:00 7:0010:0013:0016:0019:0022:00
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken Es ist nur eine Anreise mit Auto möglich, PP siehe Kommentar

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File


Albristhorn kurz nach dem Start

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GSM Empfang:

Mast aufstellen:

APRS Verbindung:

Aussicht:

Schwierigkeit:
T3

Kommentare   

0
Eine sehr schöne Wanderung, aber es ist von Vorteil wenn man mit einem Auto anreisen darf. Ich hatte das Glück mit einem Freund mitfahren zu dürfen und mit ihm zusammen die Aktivierung zu machen. Ein Parkplatz ist bei Färmelläger (46.516032, 7.485464) zu finden. Die Strasse ist sehr gut ausgebaut und durchgehen asphaltiert. Der Bergwanderweg bis Furggeli ist sehr gut markiert und einfach zu begehen. Im Aufstieg konnten wir noch mehr als 1 Dutzend Gänsegeier beobachten, die nach und nach weggeflogen sind. Ab diesem Punkt sind keine Markierungen mehr angebracht aber es ist meist ein Weg zu sehen. Es gibt eine etwas heiklere, aber nicht gefährliche, Stelle bei der auch der Einsatz der Hände gefragt ist. Sehr gutes Schuhwerk ist unbedingt dabei zu haben und etwas Erfahrung im alpinen Gelände ist auch nicht falsch. Die Aussicht ist traumhaft, leider ist dies auf den Foto nicht so zu sehen, da kurz nach unserer Ankunft auf dem Gipfel schon alles im Nebel verschwunden ist. Für die Mastbefestigung ist nur ein Gipfelkreuz vorhanden. Im Abstieg sind wir dann noch von einem Regenschauer überrascht worden, so hatten wir fast alle Wetterlagen angetroffen, nur der Schnee hat noch gefehlt

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren