GL-039 / Planggenstock

Locator: JN47ld
Punkte: 4
Höhe: 1675 m.ü.M

Startpunkt: Luftseilbahn - Morgenholz
Route: Offizieller Wander- und Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:00 h
Distanz: 4.10 km
Positiver Höhenunterschied: 660 m

Koordinaten: 47.1331, 8.9936

Swiss Topo: Planggenstock

Google Maps: Planggenstock

SOTLAS: Planggenstock

SOTA: Planggenstock

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Bilten

2:00 5:00 8:0011:0014:0017:0020:0023:00
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

Variante

Startpunkt: Morgenholz
Route: Offizieller Bergwanderweg

Marschzeit: ~2:15 h
Distanz: 4.24 km
Positiver Höhenunterschied: 696 m
Negativer Höhenunterschied: 40 m

 Strecke als GPX Datei    Details zum GPX-File

              

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

Aussicht:
     

Schwierigkeit:
T3

Kommentare  
Für den Aufstieg habe ich mich für die Variante 2 entschieden, damit ich noch die Aussicht vom Hirzli geniessen konnte. Es lohnt sich wegen der Aussicht und steil geht es über beide Wege hinauf. Der Aufstieg über Hirzli ist einiges mehr im Wald drin, so dass es auch an sonnigen Tagen noch erträglich ist. Die Gratwanderung vom Hirzli zum Planggenstock ist nur etwas für Wanderer die schwindelfrei sind und die keine Angst davor haben sich zwischendurch mit Hilfe eines Seils fortzubewegen. Die Aktivierungszone auf dem Gipfel ist nicht sehr gross, verfügt aber über eine Sitzbank. Der Mast kann am Gipfelkreuz befestigt werden, aber vielleicht kommt dann die Antenne den anderen Wanderern in den Weg. Ich war froh mein Stativ dabei zu haben. Fazit: die 4 Punkte müssen erarbeitet werden.
Kommentar schreiben