LU-028 / Sonneberg

Locator: JN47da
Punkte: 1
Höhe: 800 m.ü.M

Startpunkt: Standseilbahn - Sonnenberg KSB
Route: Offizieller Wanderweg

Marschzeit: ~0:45 h
Distanz: 1.70 km
Positiver Höhenunterschied: 100 m

Koordinaten: 47.0401, 8.2507

Swiss Topo: Sonnebergwald

Google Maps: Sonnebergwald

SOTLAS: Sonnebergwald

SOTA: Sonnebergwald

Webcam: In der Nähe

Wetterdaten für Littau

1:00 4:00 7:0010:0013:0016:0019:0022:00
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

Anfahrt: SBB Fahrplan, bitte hier klicken

 Strecke als GPX Datei     Details zum GPX-File

Aufstieg von Obernau aus     Es gibt eine Stelle bei der das Bord steil abfällt, aber sehr gut gesichert Nun beginnen die gut 350 Stufen  Gipfelstein am höchsten Punkt  QTH mit schöner Aussicht  

GSM Empfang:
     

Mast aufstellen:
     

APRS Verbindung:
     

Aussicht:
     
Beim 'richtigen' Punkt

Schwierigkeit:
T1

Kommentare  
An diesem schönen Ostermontag wollte ich mir etwas mehr zumuten als nur der Weg von der Sonnenbergbahn bis zum Gipfel und habe desshalb in Kriens, Obernau gestartet. So habe ich rund 260 Höhenmeter gemacht und die schöne Aussicht geniessen können. Es gibt einen noch kürzeren Weg als den, den ich genommen habe, aber wegen Bauarbeiten ist dieser momentan gesperrt. So habe ich mich also von Westen her dem Gipfel genähert. Kurz vor dem Gipfel hat es noch eine lange Trappe mit gut 350 Stufen die zu bewältigen ist. Auf dem höchsten Punkt kann man sehr gut aktivieren, hat aber keine Aussicht. Wenn man da aber ein bisschen nach Süden durch den Wald läuft, kommt man zu einem geeigneten Punkt mit Aussicht. Sitzgelegenheiten gibt es keine, aber es hat genügend Platz um eine Antenne aufzustellen
Kommentar schreiben